Podcasterin

Podcasterin: Erzählen, was wichtig ist

In Podcasts spreche ich über meine Herzensthemen: Geburt, Elternschaft und das Leben als Journalistin und Autorin.

Zu meinem Book-Realease bin ich in etlichen Podcasts zu Gast gewesen:

Kinderwunschlosglücklich

Im Podcast Kinderwunschlosglücklich war ich zu Gast. Das war für mich eine große Ehre, denn in dem Podcast geht es um ungewollte Kinderlosigkeit. Trotzdem durfte ich als Mutter über gute Geburten sprechen. Host Susanne fragt: „Was ist eigentlich, wenn ES dann endlich klappt? Schwanger und dann? Geht man in ein Krankenhaus und die machen das schon? Eben nicht! Das sagt Lena Högemann.“

Susanne (links) und ich beim Kaffee im Park vor einigen Jahren.

Susanne und ich kennen uns schon viele Jahre. Ich finde ihre Arbeit sehr wichtig, weil auch sie in ihrem Podcast mit einem Tabu bricht: Nicht Mutter sein zu können.Den Podcast findet ihr auf Susannes Webseite oder bei eurem Podcastanbieter.

Der Mama-Talk-Podcast

„Unangekündigte Eingriffe, unangebrachte Kommentare und nichts essen oder trinken dürfen… Gewaltvolle Erfahrungen unter der Geburt sind in Krankenhäusern leider keine Seltenheit. Auch Gästin Lena Högemann hat eine traumatische Geburt hinter sich. Mit den Erinnerungen hatte sie lange zu kämpfen.“

So kündigen Mela und Alina, die beiden Hosts des Mama-Talk-Podcasts die Folge mit mir an. Das Gespräch war toll, denn Mela ist selbst Geburtsmedizinerin und Alina Psychologin. Ihr könnt den Podcast auf der Webseite von Antenne Niedersachsen hören oder beim Podcastkanal eurer Wahl.

Mamafürsorge Podcast – für alle Seiten der Mutterschaft

Was für ein bewegendes Gespräch mit Katharina Spangler und Michèle Liussi. Katharina hat selbst Gewalt während der Geburt ihres Kindes erlebt. Wir haben über mein Buch gesprochen und uns sehr gut verstanden. Den Podcast könnt ihr hier hören und natürlich auch bei Apple Podasts und Co.


Ein guter Start – Finanzen für Frauen

Nachdem ich im letzten Jahr für die Zeitschrift EMOTION Biankas Finanzcoaching für Frauen getestet hatte, bin ich in ihrem Money Circle, einer Finanzcommunity für Frauen geblieben.

Bianka und ich trafen uns neulich bei einer Buchpremiere das erste Mal in echt.

In Biankas Podcast habe ich unter dem starken Titel „Über Geld, Geburt und Gewalt mit Autorin Lena Högemann“ sowohl über meine Beziehung zu Geld, als auch über mein Buch und was Frauen für eine selbstbestimmte Geburt wissen müssen, gesprochen.

Die Folge findet ihr auf Biankas Webseite und auf eurer Podcast-Plattform.

Der Geburtsgeschichten-Podcast

In Thea Maillards Podcasts erzählt jede Folge eine andere Mutter von ihrer Geburt. Thea gibt damit der Vielseitigkeit der Erfahrungen von Schwangerschaft und Geburt viel Raum. Ich finde den Podcast schon lange toll und habe mich sehr gefreut, Thea meine ganze Geschichte einer traumatischen und einer selbstbestimmten Geburt erzählen zu können

Die Folge könnt ihr auf Theas Webseite nachhören oder bei Spotify und Co.

Lade mich in deinen Podcast ein

Ich bin dein Gast, wenn es darum geht, wie Frauen Geburten erleben, was im System Geburtshilfe schiefläuft und wie Paare sich ehrlich auf eine selbstbestimmte Geburt vorbereiten können. Ich spreche auch als Journalistin in Podcasts über Geld, Familie und das, was gerade in der Welt passiert.

In meinem eigenen Podcast frauhoegemann schreibt ein Buch habe ich Schritt für Schritt vom Schreiben meines Buches erzählt.

Guten Tag!

Herzlich Willkommen bei @frauhoegemann. Ich arbeite als Autorin, Podcasterin und Journalistin. Ich schreibe über das, was uns prägt: Geburt, Kinder, Geld.