Lena Högemann

Über mich

Ich arbeite als Autorin, Podcasterin und Journalistin in Berlin. Mit meiner Selbstständigkeit habe ich mir einen großen Traum erfüllt. Ich schreibe frei über meine Themen. Das sind vor allem verschiedene Aspekte von Gerechtigkeit und Feminismus, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, das Leben als berufstätige Mutter und mein Herzensthema gerechte und sichere Geburten.

Ich habe als Fernseh-, Online- und Crossmedia-Journalistin in Hannover, Leipzig und Berlin gearbeitet und etliche Jahre Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für gemeinnützige Organisationen wie die Diakonie Berlin-Brandenburg, den Verein Aktion Sühnezeichen und die NGO DeutschPlus gemacht. Ich durfte in dieser Zeit erleben, wie sich gesellschaftliche Akteur:innen für Gerechtigkeit einsetzen. Als Autorin schreibe ich auch weiterhin für NGOs, Verbände und Organisationen, die sich für etwas Sinnvolles einsetzen.

In meiner letzten Festanstellung war ich Pressesprecherin der Berliner Gesundheitssenatorin zu Beginn der Pandemie – eine absolut spannende Zeit. Studiert habe ich Journalistik in Hannover und European Studies in Leipzig und Brüssel. In Hannover habe ich zudem ein Fernsehvolontariat absolviert.

Ich hege eine große Faszination für die USA. 1999/2000 ging ich ein Jahr in Delaware zur High School. 2004 arbeitete ich vier Monate für den Nachrichtensender ntv in Washington, DC. Meine US-Freund:innen leben vor allem an der Ostküste der USA. Eine Verbindung zurück in die Staaten bildet auch der Zeit-Podcast OK, America? für mich.

Ich bin ein absoluter Nachrichtenfan. Neben diversen Online-Medien nutze ich vor allem Podcasts. Meine Favoriten sind Apokalypse und Filterkaffee, der Zeit-Nachrichten-Podcast Was jetzt?, der Nachrichten-Podcast der Süddeutschen Zeitung „Auf den Punkt“ und „Das Politikteil“ – auch von der Zeit. Dass Nachrichten etwas mit uns machen, wissen wir nicht erst seit dem Krieg in der Ukraine. Auch deshalb bin ich sehr dankbar, dass es den Podcast „Feel the News“ mit Jule und Sascha Lobo gibt.

Ich lebe mit meinen beiden Töchtern und meinem Mann in Berlin-Mitte. Besonders glücklich bin ich draußen in der Natur, vor allem beim Wandern, wenn ich mit meiner Familie zusammen bin und beim Yoga – neuerdings auch beim Yoga auf dem Wasser.

Guten Tag!

Herzlich Willkommen bei @frauhoegemann. Ich bin Lena Högemann und arbeite als Autorin, Podcasterin und Journalistin. Ich schreibe über das, was uns prägt: Geburt, Kinder, Geld.