Journalistin

Ich erzähle Geschichten

Die Geschichten, die ich erzählen möchte, finde ich an vielen Orten: Versteckt hinter einer bestimmten Zahl, in einem neuen Buch oder in meinem alltäglichen Leben. Ich schreibe über das, was uns prägt: Geburt, Kinder, Geld.

Ich schreibe unter anderem für den den stern, Zeit Online, den Tagesspiegel, die Berliner Zeitung, die Stuttgarter Zeitung, das RedaktionsNetzwerk Deutschland, das Debattenmagazin Der Freitag, die Eltern und Emotion. Auf der Startseite findest du aktuelle Artikel von mir, weitere stehen bei Torial. In meinen Features, Interviews, Reportagen, Essays und Porträts geht es um Geburt, Kinder, Frauen, Schule, Erziehung und oft um die großen und kleinen Fragen des Lebens. Besonders fasziniert mich die Frage, wie wir geboren werden und was das mit Eltern und Kindern macht.

Ich habe vor vielen Jahren Journalistik studiert, ein TV-Volontariat absolviert und war etliche Jahre in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig. Seit 2021 arbeite ich wieder als freie Journalistin.

Guten Tag!

Herzlich Willkommen bei @frauhoegemann. Ich bin Lena Högemann und arbeite als Autorin, Podcasterin und Journalistin. Ich schreibe über das, was uns prägt: Geburt, Kinder, Geld.