#1: Warum mehr Frauen Sachbücher schreiben sollten

„@frauhoegemann schreibt ein Buch“ ist der Podcast für alle, die ein eigenes Sachbuch schreiben wollen. Ich, Lena Högemann, nehme dich mit auf dem Weg zum ersten eigenen Buch und helfe dir dabei, auch dein Buch zu schreiben.

In Folge #1 meines Podcasts erfährst du:

  • Wie es um weibliche Sachbuchautorinnen in der Verlagslandschaft in Deutschland steht
  • Warum ich finde, dass es mehr weibliche Autorinnen geben sollte

Ich mache einen Podcast für Frauen, die Sachbücher schreiben wollen. Ich habe schon lange den Eindruck, dass auch auf dem Sachbuchmarkt Frauen weniger sichtbar sind und weniger vorkommen. Wie so oft in Deutschland.

Für diese Podcastfolge habe ich genau zu dieser Frage recherchiert. Ich stelle dir eine interessante Studie vor und habe zehn deutsche Verlage gefragt, wie der Anteil an Sachbuchautorinnen ist. Die Ergebnisse sind vielsagend und auch vielversprechend. Denn Verlage suchen tatsächlich nach Frauen, die Sachbücher schreiben. Hört selbst, welche das sind.