Frauen, die mich inspirieren

Von der Festanstellung zur Selbstständigkeit in wenigen Monaten: In diesem Blogbeitrag erfährst du, wie ich das gemacht habe und, welche Frauen mich auf dem Weg inspiriert haben.

Ich sitze hier glücklich an meinem Schreibtisch, arbeite selbstständig und frei. Ich schreibe zu den Themen, die mir wichtig sind, arbeite am ersten Buch und habe meinen eigenen Podcast gestartet. Weil ich es möchte. Weil ich es kann. Weil ich daran glaube, dass ich damit einen Unterschied mache. Aber ganz ehrlich: Ich bin nicht einfach so aufgewacht und wusste, dass ich jetzt Autorin und Podcasterin bin. Nein, es war ein Weg dahin. Und auf diesem Weg haben mich einige starke Frauen begleitet.

Ich kann gar nicht genau sagen, woran ich gemerkt habe, dass ich etwas ändern möchte. Ich war in Elternzeit mit dem zweiten Kind, mitten in der Coronapandemie. Meine Familie und ich hatten eine unglaubliche Ungerechtigkeit erlebt. Ich lebte Monate in Angst und Unsicherheit. Und genau in dieser Situation entschied ich, etwas in meinem Leben ändern zu wollen.

Laura Malina Seiler ist Coach und Autorin. Ihr intensivstes Online-Coaching-Programm nennt sich Rise up and Shine-University – kurz RUSU. Darin geht es um Persönlichkeitsentwicklung. Das bedeutet 10 Wochen lang Meditationen und Reflexion, positive Affirmationen und eine Menge Erkenntnisse. Meine stärkste Erkenntnis war: Ich möchte schreiben. Jeden Tag. An meinem Buch, für Medien und für Organisationen, die Gutes tun. Ich möchte die Geschichten von Menschen erzählen und in meinem Buch meine eigene. In der RUSU habe ich gelernt, wie wichtig die innere Haltung zu mir und meinen Projekten ist. Ich habe gelernt, meine Erfolge zu visualisieren, bevor sie da sind. Ich habe gelernt, dass ich selbst entscheiden kann, glücklich zu sein.

Es ist so schön, sich Zeit zum Nachdenken zu nehmen – auch über das, was andere Frauen an Erkenntnissen teilen.

Natascha Wegelin alias Madame Moneypenny nimmt kein Blatt vor dem Mund. In ihrem Podcast erzählt sie Frauen, wie sie ihre Finanzen regeln und finanziell unabhängig werden. Nun war ich nie finanziell abhängig, aber ich habe mich auch nie groß um die Themen Einnahmen, Ausgaben, Vermögenswerte, Altersvorsorge und Investment gekümmert. Natascha Wegelin bringt das mit einer Klarheit rüber, die beeindruckend ist. Sie ist selbst Unternehmerin und hat klar gemacht, wie ich als Selbstständige erfolgreich bin. Natascha Wegelin hat eine Überzeugungskraft wie wenige Menschen, die ich kenne. Die Madame Moneypenny-Bewegung richtet sich speziell an Frauen. Sie hat auch mich dazu inspiriert, meinen Podcast speziell für Frauen zu entwickeln.

Natascha Wegelin alias Madame Moneypenny. Foto: Schønlein Media

Ich schreibe nicht nur ein Sachbuch, ich lese auch viele. Ich habe im letzten Jahr gemerkt, wie viel Kraft darin steckt, sich mit einem Thema gründlich auseinander zu setzen. Das geht am besten durch Lesen. Eine Frau, die mich als Autorin und Frau unglaublich inspiriert, ist Glennon Doyle. Ihre Geschichte ist abgefahren: Sie war eine bekannte christliche Mommy-Bloggerin, die sich in eine Frau verliebte. Jetzt lebt sie mit ihr (es ist die ehemalige US-Fußballspielerin Abby Wambach) und ihren Kindern zusammen. Sie hat mit allen Regeln gebrochen, die früher für sie galten. Sie beschreibt ihren Wandel in ihrem Buch Ungezähmt. Dieses Buch ist in vielerlei Hinsicht inspirierend. Aber besonders beeindruckt mich, dass Glennon Doyle schreibt, wie sie spricht. Wenn der Gedanke nach einer Seite fertig erzählt ist, kommt ein neues Kapitel. Glennon Doyle ist unglaublich ehrlich in ihrem Buch. Sie fürchtet sich nicht, ihr tiefstes Inneres zu zeigen. Etwas, das in unserer Gesellschaft gar nicht anerkannt ist.

In der Coronazeit habe ich mehr denn je gelernt, Inspiration in Büchern und Podcasts zu suchen. Zum Glück gab es aber auch noch ein paar direkte Begegnungen – auch wenn es meistens online war. In einem Artikel über Frauen, die mich inspirieren, darf eine Frau nicht fehlen: Meine Yogalehrerin Maren. Sie ist so fröhlich und in sich ruhend jeden Morgen um 8 Uhr in der Online-Yogastunde. Sie steckt so voller tiefer Weisheiten und bringt mich in einen Zustand, in dem ich erkenne, was ich will. Wie ich leben möchte, was mit wichtig ist. Ich bin so dankbar, dass diese Frauen mein Leben bereichern und mich auf meinem Weg begleiten.

Hinweis: Ich verlinke in diesem Artikel Angebote, die ich empfehlen kann. Ich bekomme kein Geld dafür.

Autorin
Lena Högemann
Autorin, Podcasterin und Journalistin in Berlin, online und da, wo Aufträge sie hinführen. Lena freut sich, dass du da bist und mehr über sie und ihre Arbeit erfahren möchtest.